Bergfest ist um!

Dienstag, 03.11.2015

Das Wetter wurde mehr und mehr ungemütlicher und wir waren froh einen guten Tipp von einem Einheimischen folgen zu können. In Honningsvåg kehrten wir im Arctic Sans ein und bestellten uns Lachs und Fish and Chips. Lecker, lecker und  genug um satt zu werden. Nach einem gefüllten Magen machten wir uns weiter zurück Richtung Alta. Auf dem Weg ging es wieder am Meer entlang und wenn Karsten nicht diesen Schleier bemerkt hätte, wären wir nicht angehalten. Wir stoppten auf der Stelle und versuchten diese Nebelschwaden zu beobachten, ob es dann nicht doch eventuell ein Polarlicht gewesen sein könnte. Eine schwache Hoffnung machte sich in uns breit und wir warteten noch einen Augenblick. Wir staunten nicht schlecht, als diese Schleier immer grüner und grüner wurden. Ein solches Schauspiel hatten wir noch nie gesehen. Wie ein Wind, der durch Gardinen weht, so sah es aus. Eine Welle, die durch den Nachthimmel ebbte. Um diese Polarlichter noch besser sehen zu könne, sind wir einfach den Berg neben der Straße aufgestiegen. Es ging weiter und weiter. Nach einiger Zeit war Karsten mittlerweile oben, Olli und Carsten etwas weiter unten. Ich hing in der Mitte fest und wunderte mich jede Sekunde mehr, wie hoch der Berg denn nun in Wirklichkeit werden würde. Es nahm einfach kein Ende und es war einfach nur saudunkel. Dicker Respekt an Carsten, daß er es bis oben durchgehalten hat.
Oben angekommen, machten wir wahnsinnige Bilder und bekamen einfach unbeschreibliche Eindrücke. Die Farben wechselten von grün zu rot und die Form änderte sich sekündlich. So ein Wabern ist einfach unbeschreiblich und jedem nur zu empfehlen. Ein absoluter Hammer!
Hier ein paar Fots von unseren gesichteten Polarlichtern. 
Polarlicht     PolarlichtPolarlicht Polarlicht Polarlicht Polarlicht Polarlicht

Nach dieser nächtlichen Lightshow machten wir uns dann auf den Heimweg. Wir hatten noch ca. 2h Fahrtzeit vor uns und das ist nicht einfach, wenn wir so früh aufgestanden waren.

Fazit: Die Reise war ab jetzt schon ein voller Erfolg und wir feiern uns selbst.

Ein Hoch auf uns :-)